Das lange Warten hatte endlich ein Ende. Nach 6 Jahren seit dem letzten Eidgenössischen Turnfest in Biel hiess es an den letzten beiden Wochenende für die Turnbegeisterten aus der ganzen Schweiz Treffpunkt Aarau. Rund 69’000 Turnerinnen und Turner sind dem Ruf des grössten Breitensportanlass der Schweiz gefolgt. Darunter auch 23 Turnerinnen und Turner vom Turnverein Steckborn.

4 Auszeichnungen im Einzelturnen
Am 1. Turnfestwochenende vom 14. und 15. Juni standen 4 Geräteturnerinnen der Geräteriege, sowie 2 Turner der Aktivriege Steckborn im Einsatz. Die Damen absolvierten einen Mehrkampf, bestehend aus Boden, Sprung, Reck und Schaukelringen. In der Kategorie 6 wurde Eliane Baumann mit 35.80 Punkten (40.00 Pkt. Maximum) 143. von 544. Teilnehmerinnen und erturnte sich somit eine Auszeichnung. Deborah Egli platzierte sich mit 34.65 Pkt. auf dem 279. Rang und Jessica Pinsini wurde mit 34.00 Pkt. 345. In der Kategorie Damen wurde Martina Lindner hervorragende 27. von 298. Turnerinnen mit einer Endnote von 37.05 Punkten und durfte sich ebenfalls über eine Auszeichnung freuen.
Die beiden Herren aus der Aktivriege nahmen am Turnwettkampf teil. Dies war ein Mehrkampf bestehend aus 3 Disziplinen, welche unter Berücksichtigung gewisser Regeln selbst zusammengestellt werden konnten. Beide Turner erreichten ihr selbstgestecktes Ziel und erturnten sich die Auszeichnung. Patrik Kistler wurde in der Aktivkategorie mit 26.24 Pkt. (30.00 Pkt. Maximum) 152. von 738. Teilnehmern und Pascal Leuthold platzierte sich bei den 35+ Turnern auf dem 84. Rang von 342. Zudem konnten am Wochenende schon einmal die ersten Eindrücke vom Festgelände, sowie von den Wettkampfanlagen fürs bevorstehende Vereinsturnen gemacht werden.

Erfolgreiche Seniorenabteilung beim Vereinswettkampf
Am Freitag, 21. Juni besammelte sich eine Schar von 20 Turnern um 12.30 Uhr am Bahnhof in Steckborn. Es waren dies die zwei Sektionen aus dem Turnverein Steckborn. Zum einen die Aktiven, sowie die neu formierte Mannschaft aus Jugileitern und älteren Turnern, welche in der Kategorie Männer/Frauen starteten. Der letzte Wettkampf eines Sektion des Turnvereins war am Eidgenössischen 2007 in Frauenfeld. Bei der letzten Ausführung im 2013 in Biel konnte der Wettkampf wegen dem Sommersturm nicht geturnt werden. Daher war die Vorfreude umso grösser, als es dann endlich losging. Die Reise mit dem ÖV brachte die Seebuben nach Aarau. Das ganze Material, wie auch die Zelte konnten bequem in einem Bus deponiert werden, welcher direkt auf den Zeltplatz neben dem Festgelände fuhr. Einen Dank an unseren Fahrer Moritz Eggenberger an dieser Stelle. Schnell merkte man vor Ort, dass die Wege zwischen den einzelnen Wettkampfstätten doch nicht so nahe zusammen lagen, wie es auf den ersten Blick den Anschein machte. Gutes Schuhwerk hatte dieses Wochenende eine hohe Priorität.

Der Start in den 3-teiligen Vereinswettkampf machten am Freitagnachmittag die Senioren mit dem Fachtest Unihockey., der aus Zeitgründen vorgezogen werden musste und eigentlich zum Wettkampfteil mit dem Steinstossen zusammengehört. Hier zeigte sich noch etwas die Nervosität, dennoch liess sich die Note von 9.01 (10.00 Maximum) sehen. Den Aktiven, welche den Fachtest Volleyball als Startdisziplin hatten, lief es nicht ganz wie gewünscht. Sie mussten sich mit der Note 6.07 zufriedengeben. Nun hiess es im Eiltempo einmal quer durch Aarau, um zum nächsten Wettkampf zu gelangen. Es mussten auch noch Hindernisse, wie ein defekter Bus, der dann doch wieder ging überwunden werden. Die Unihockeyaner der Seniorengruppe wurden schon sehnsüchtig von den Wettkampfrichtern zum Kugelstossen erwartet. Die Männertruppe absolvierte als 2. Disziplin das Kugelstossen. Durch ein paar sehr gute Weiten von Oldie Urs Holenweger mit 14.34m, Pascal Leuthold mit 13.27m und Daniel Schärer mit 12.80m, welche alle über die 12.60m für eine 10.00 stiessen, sowie einer guten Durchschnittsweite der restlichen Turner konnte man sich eine 9.06 gut schreiben lassen. Nun waren definitv alle im Wettkampf angekommen.

Der nächste Wettkampfteil war bei beiden Teams der Gleiche, nämlich die 80m Pendelstafette. Leider verletzte sich Jonas Hess beim 1. Lauf auf der Wiese, bzw. fast schon Acker bei den Aktiven. Diese konnten im 2. Durchgang noch einmal mit reduzierter Mannschaft antreten. Sie erliefen sich eine Note von 8.72 und die Senioren sogar eine 9.40. Diese höhere Note kommt auf Grund der angepassten Wertung für die älteren Semester zu Stande.

Die Aktiven schlossen ihren Wettkampf mit dem Weitwurf und einer Note von 7.51 ab. Sie kamen so auf eine Endnote von 22.30, was den 343. Rang von 441 Vereinen in der 4. Stärkeklasse bedeutete.
Aus organisatorischen Gründen konnte das Steinstossen der Senioren nicht zeitgleich mit dem Unihockey absolviert werden. 4 starke Männer schlossen so ihren Wettkampf unter Anfeuerung der restlichen Turner mit dem Punktemaximum von 10.00 ab. Jeder der 4 Akteure stiess den Stein genau auf oder über 10m. Pascal Leuthold und Patrik Kistler übertrefen sogar die 11m Grenze. Dies ergab eine Gesamtnote von 27.87 und einem 44. Rang von 222. Vereinen, ebenfalls in der 4. Stärkeklasse. Mit diesem Resultat übertrafen die Senioren ihre Erwartungen bei weitem. Herzliche Gratulation den Beteiligten für die tolle Leistung!
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Wettkampfes konnte nun das Turnfest so richtig genossen werden, zusätzlich hatten die Turner am Samstag hochstehende Vorführungen von anderen Verein Gemüte zu führen. Alles in allem war es ein tolles Fest mit vielen anderen Turnbegeisterten und ebenso vielen bleibenden Erinnerungen.

Empfang durch Vereinsdelegationen
Am Sonntagmorgen hiess es schon um 7.00 Uhr Tag wach, da bereits kurz vor 10 Uhr die Rückreise in den Thurgau geplant war. So wollte man dem riesigen Ansturm auf den Bahnhof Aarau durch die ganzen Vereine umgehen. Dieser Plan ging vollends auf, in gemütlicher Atmosphäre konnte die Delegation heimreisen. Zu Hause wurden sie von Steckborner Vereinsdelegationen, sowie Freunden aus der Turnerfamilie empfangen. Stadtrat Markus Michel begrüsste die Turner, sowie die Besucher anschliessend und gab einen kurzen Rückblick über den Verlauf des Turnfestes aus Steckborner Sicht. Zusammen ging es danach ans Hafenfest, wo die Turner ebenfalls noch einmal herzlich empfangen wurden. Wir bedanken uns herzlich für diesen schönen Empfang und der Stadt Steckborn für die Einladung zu Wurst und Trank am Hafenfest, sowie dem Stadtrat Markus Michel für die Worte zum Empfang. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Eidgenössische Turnfest 2025 in Lausanne.