Am Samstag, dem 6. April 2019 versammelten sich 35 Turnerinnen der Geräteriege Steckborn am Bahnhof Steckborn. Gemeinsam mit den Leiter/innen und ihren Liebsten wurde alles eingepackt und verstaut. Dann hiess es Abschied nehmen. Kaum rollte der Zug los war alles Heimweh abgestreift und alle freuten sich auf die kommenden Trainingstage in der Gruppe.

Gleich nach der Ankunft ging es ans Auspacken und Einrichten. Kaum damit fertig, war der Hunger bereits gross und das Abendessen zum Glück auf dem Tisch.

Im Anschluss an das Abendessen durften sich die Mädchen aus dem K1 und K2 ein Gotti aussuchen, welches sie in dieser Woche unterstützte.

Gleich am Sonntagmorgen durften wir das erste Mal in die Turnhalle und die Geräte fürs Training aufbauen. So starteten wir die Morgen, wie auch die Nachmittage mit dem Einwärmen. Danach übten wir voller Elan an unseren Übungen. Und wir durften auch neue und anstrengende Elemente einüben. In der Pause gab es jeweils einen gesunden Znüni.

Nach dem Mittagessen gab es für die jüngeren Turnerinnen eine Mittagsruhe bevor wir uns alle wieder in der Turnhalle trafen. Wir übten zuerst wieder an unseren Übungen und teilten uns danach auf. Die Grossen festigten und feilten an der Sektionsübung während die jüngeren Turnerinnen eine neue Barrensektion einstudierten. Nachmittags wurden wir in der Pause mit feinem Kuchen verköstigt. Herzlichen Dank dafür. Das Training wurde täglich mit den Gruppenspielen abgeschlossen, welche streng und lustig waren.

Am Dienstagnachmittag hatten wir turnfrei. „Pöschtälä“ im Dorf war angesagt oder Karten schreiben, basteln, etc. An diesem Tag hatte auch die Leiterin Martina Geburtstag und wurde von allen beglückwünscht.

Der Mittwoch verlief etwas anders. Ein besonderes Highlight war ein Zumba-Training am Morgen. Alle machten begeistert mit. Am Donnerstagnachmittag räumten wir die Geräte auf und das Fotoshooting fand statt. Leider war das Wetter sehr regnerisch, sodass die Fotos in der Turnhalle gemacht werden mussten. Es gab Gruppenfotos, Fotos von den einzelnen Kategorien und Gotti-Gottikind Fotos. Am Abend freuten sich alle auf den Lagerabend. Dieses Jahr lautete das Motto „Spiele“. In Gruppen wurden verschiedene Spiele gespielt. Es wurde viel gelacht und die Gewinner erhielten einen kleinen Preis. Gegen 22 Uhr mussten die kleinen Turnerinnen ins Bett während die grossen Turnerinnen noch Montagsmaler spielten.

Müde jedoch zufrieden packten wir am Freitagmorgen unsere sieben Sachen, reinigten die Unterkunft, schnappten den vorbereiteten Lunch und machten uns auf die Heimreise. In Steckborn wurden wir von freudigen Eltern erwartet. Glücklich blicken wir nun auf eine rasch vergangene und uns in guter Erinnerung bleibenden Woche zurück.

Herzlichen Dank an alle Leiterinnen und Leiter, die uns dieses tolle Lager ermöglicht haben! Auch an das Küchenteam ein grosses Dankeschön, das Essen war ausgesprochen lecker.